Melancholodic

Tomfoto-Nr. 142491Melancholodic – das sind die Bergisch Gladbacher Geschwister Sarah Rembold, geboren 1982, und Mario Rembold, geboren 1977. Schon zu Schulzeiten stand Sarah mit dem Gesangsmikro in der Hand auf Bühnen. Der ältere Bruder hingegen hielt sich lieber im Hintergrund und entdeckte irgendwann seine Vorliebe für das Liederschreiben. Seit 2002 sind sie im Internet aktiv und veröffentlichen dort ihre selbst geschriebene und selbst produzierte Musik.

Die aktuelle CD „Alles nur Show“ erblickte über eine Crowdfunding-Kampagne das Licht der Welt. Unter dem Motto „Du bist unsere Plattenfirma“ konnten die Supporter das Album schon vor der Fertigstellung kaufen und ermöglichten so, dass die Platte überhaupt realisiert und veröffentlicht werden konnte. Melancholodic sind bislang bei keinem Label unter Vertrag sondern agieren absolut eigenständig. Die Lieder werden in den heimischen Wohnzimmern produziert.

Musikalisch bewegen sich die zwei zwischen Singer/Songwriter-Arrangements im Akustikgewand und Synthi-Pop-Produktionen, die sich an den 80ern orientieren. Die Texte sind meist in deutscher Sprache verfasst, manchmal singen Melancholodic aber auch auf Englisch. Glaubt man den Rückmeldungen der Hörer, dann sind die Lieder nachdenklich, tiefsinnig und hier und dort mit einer Prise Humor versehen.

Zum finanziellen Überleben reicht die Musik leider nicht. Der Biologe Mario Rembold arbeitet daher als Wissenschaftsjournalist und schreibt sehr gerne über biologische und medizinische Themen. Sarah hat Heilpädagogik studiert, in Psychologie promoviert und lässt sich derzeit zur Psychotherapeutin ausbilden